Sep 21, 2016

Gepostet von in Aktuelles, Allgemein, Chorprobe, Singen - Warum ?, Steckbrief | Keine Kommentare

Sing & Swing im Chor….

In Großpostwitz gibt es ihn noch, den 4-stimmigen Männergesang

Singen kann (fast) jeder – erst Recht in einem Chor.

Nur leider singen immer weniger Menschen. In Zeiten ohne Radio und Fernsehen war der Gesang in allen Schichten vertreten. Ob in der Küche, auf dem Feld oder beim Wandern, überall wurde gesungen. Und heute? Heute hört man in allen Lebenslagen Musik oder sucht im Fernsehen „Deutschlands-Superstar“. Aber es gibt auch heute noch eine sehr schöne und Freude spendende Freizeitbeschäftigung! Das Singen in einem Chor! Dabei ist der vierstimmige Chorgesang durchaus kein Kinderspiel! Kunst kommt von Können. Und dieses ist erst durch kontinuierliches, wöchentliches Üben zu erlangen.

Zum Glück gibt es in der Oberlausitz noch Möglichkeiten zum organisierten Singen. Und das sogar in einem reinen Männerchor. Es ist schon fast eine Rarität, einen vierstimmigen Männergesang zu hören.

Auch uns, den aktiven Großpostwitzer Sängern, sind durchaus die vielen Gründe bekannt, die sich als Hindernisse „auftürmen“, um in einem Verein zu singen. Aber mal ehrlich, wie viel Zeit haben wir denn wirklich? Na klar, so viel wie wir uns nehmen! Eigentlich braucht der Eine oder Andere doch nur einen Anstoß, um sich in unsere Runde zu gesellen.

Also, ihr sangesfreudigen Männer aus Großpostwitz und Umgebung:

Fasst euch ein Herz und sorgt mit dafür, dass der Männergesang in der Oberlausitz erhalten bleibt. Bei uns ist jede Altersklasse willkommen. Ihr macht Euch selbst und vielen Mitmenschen eine große Freude.

Unsere Übungsstunden finden jeden Dienstag von 19:00 bis 21:00 Uhr in Großpostwitz, Spreetal 1 statt. Parkplätze für Autos und Fahrräder gibt es reichlich nebenan.

Weitere Informationen über unser Chorleben erhaltet ihr von unseren Sangesbrüdern oder im Internet unter „www.mgv-grosspostwitz.de“.

Jens Gabriel

MGV Großpostwitz e.V.