Aug 2, 2022

Gepostet von in Allgemein, Veranstaltungen, Vereins-Ehrentage | Kommentare deaktiviert für Jubiläum 140 Jahre

Jubiläum 140 Jahre

140 Jahre Männergesangverein Großpostwitz

Der Männergesangverein Großpostwitz e.V. begeht sein 140-jähriges Jubiläum mit einem Festkonzert

Von der Gründung im Jahr 1882 bis heute fühlen wir uns dem vierstimmigen Männergesang verpflichtet.

Unser Liedgut umfasst klassische, traditionelle und moderne Lieder. Selbst fremdsprachige Titel gehören zu unserem Repertoire .

Die Geschichte des Männergesangvereines hat ihren Ursprung im Jahr 1882. Vielen Sangesbrüdern ist es seit dieser Zeit bis zur Gegenwart zu verdanken, dass unser Verein noch heute, mit Blick auf das 140-jährige Jubiläum, existiert.

Es wurden viele Hindernisse in den Jahrzehnten überwunden. Geprägt waren diese Jahre vom 1. und 2. Weltkrieg, den schwierigen Nachkriegsjahren, der Zeit nach dem Berliner Mauerbau und der Zeit nach der Wiedervereinigung des bis dahin getrennten Deutschlands.

Aber auch in der heutigen, eigentlich von Wohlstand geprägten Zeit, gibt es Hürden, die im täglichen Vereinsleben zu nehmen sind.

Im Zeitalter der elektronischen Medien und der vernetzten Welt, wird es immer schwieriger, die Menschen von der Pflege alter Traditionen, wie Männergesang zu begeistern.

Trotzdem sind wir guten Mutes, dass es unserem Verein gelingen wird, auch diese Zeitepoche zu meistern.

Wir haben stets das Ziel vor Augen, die im Jahr 1882 ins Leben gerufene Tradition, die Pflege des vierstimmigen, deutschen Männergesanges fortzuführen.

In den wöchentlichen Singestunden festigen wir unser Liedgut und studieren jährlich neue Gesangsstücke ein.

Außerhalb des Gesangs wird das gesellschaftliche Zusammensein sehr großgeschrieben. So gibt es jedes Jahr gemeinsame Veranstaltungen, Ausfahrten und Feiern mit unseren Partnern und Freunden. Und ein weiteres Standbein sind die alljährliche Faschingveranstaltung.

Durch diese bunte Mischung im Vereinsleben ist es uns auch in den letzten Jahren gelungen, jüngere Sänger für den Männergesang zu gewinnen und somit den Fortbestand unseres nun 140-jährigen Verein zu sichern.

Und dieses Jubiläum wollen wir gemeinsam mit Ihnen gebührend würdigen. Dieser Jahrestag ist für den ältesten aktiven Verein in Großpostwitz ein Anlass zum Feiern.

Wir freuen uns dabei auf zahlreiche Besucher zu unserer Jubiläumsfeier

am Samstag, dem 10. September 2022, 14.:00 Uhr in der Festhalle „Am Storchennest“ in Großpostwitz.

An diesem für uns so bedeutenden Tag wollen wir musikalisch hören lassen, warum es unseren Männergesangverein in Großpostwitz nun schon 140 Jahre gibt. Gemeinsam mit Gastchören aus der Umgebung bringen wir bekannte Melodien auf die Bühne. Natürlich laden wir auch gern zum Mitsingen ein! Es erwartet Sie ein abwechslungsreicher Nachmittag.

Der Eintritt ist frei und für Kaffee, Kuchen und Getränke ist gesorgt!

Lied hoch!

info@mgv-grosspostwitz.de