Geschichte

Die Geschichte des Männergesangverein hat ihren Ursprung im Jahr 1882. Vielen Sangesbrüdern ist es seit dieser Zeit bis zur Gegenwart zu verdanken, dass unser Verein noch heute, mit Blick auf das 130 jährige Jubiläum, existiert.

Es wurden viele Hindernisse in den Jahrzehnten überwunden. Geprägt waren diese Jahre vom 1. und 2. Weltkrieg, den schwierigen Nachkriegsjahren, der Zeit nach dem Berliner Mauerbau und der Zeit nach der Wiedervereinigung des bis dahin getrennten Deutschlands.

Aber auch in der heutigen, eigentlich von Wohlstand geprägten Zeit, gibt es Hürden, die im täglichen Vereinsleben zu nehmen sind.

Im Zeitalter der elektronischen Medien und der vernetzten Welt, wird es immer schwieriger, die Menschen von der Pflege alter Traditionen, wie Männergesang zu begeistern.

Trotzdem sind wir guten Mutes, dass es unserem Verein gelingen wird, auch diese Zeitepoche zu meistern.

Wir haben stets das Ziel vor Augen, die im Jahr 1882 ins Leben gerufene Tradition, die Pflege des vierstimmigen, deutschen Männergesanges fortzuführen.